Sporthalle - HIMMELHAUS a r c h i t e k t

HIMMELHAUS
a r c h i t e k t
tree of life
Direkt zum Seiteninhalt
Neubau einer
Zweifachsporthalle
Universität Duisburg-Essen
Gladbecker Straße 210
45141 Essen
Die Zweifachsporthalle wurde am Sportcampus der Universität Duisburg-Essen an der Gladbecker Straße, zum vorhandenen Sport- und Tennisplatz hin geöffnet und ist zur vielbefahrenen Gladbecker Straße geschlossen geplant. Die Fassade mit den Zugängen, Fenstern und der mit Sitzstufen terrassierte Außenbereich rahmen den östlich gelegenen Sportplatz ein.

Der Neubau der Zweifachsporthalle wurde mit Umkleide- und Duschbereichen sowie zwei Seminarräumen und einem separaten Umkleidetrakt für den Außensportbereich ausgeführt.

Das Bauwerk besteht aus einem quaderförmigen Sporthallenbereich und einem Umkleidebereich, der in U-Form das Sporthallengebäude umschließt.

Bei dieser Neubaumaßnahme sind die Belange von behinderten Menschen u.a. mit Anwendung der DIN 18040-1 berücksichtigt worden, in dem barrierefreie Dusch- und Umkleideräume sowie barrierefreie WC-Räume errichtet wurden. Bei der farblichen Gestaltung wurde ein ausreichender visueller Kontrast berücksichtigt. Taktile Orientierungs- und Leitsystem wurden sowohl im Außenbereich als auch im Gebäude umgesetzt.

Das Gebäude der Zweifachsporthalle komplettiert den Sportcampus mit der Dreifachsporthalle und dem Seminar- und Verwaltungsgebäude.

Die Zusammengehörigkeit der Gebäude wird auch durch die Verwendung der Fassadenmaterialien, roter Klinker im 2DF Format und Aluminium-Stehfalzbleche, betont.
Zurück zum Seiteninhalt