Fassadensanierung farbig - HIMMELHAUS a r c h i t e k t

HIMMELHAUS
a r c h i t e k t
tree of life
Direkt zum Seiteninhalt
Flachdach- und
Fassadensanierung
Universität Duisburg-Essen
Universitätsstraße 2
45141 Essen

Insgesamt wurden ca. 3.500 m² Flachdachfläche der Gebäudeschiffe und Turmflachdachfläche als Kompaktdächer saniert. Es sind 3.000 m² Fassade als Pfosten-Riegel Vorhangfassade mit Aluminium-Sandwich-Paneelen bzw. Fensterelementen und Kassettenkaltfassade im Anschlussbereich der Schiffe errichtet worden.

Der komplette Innenbereich wurde entkernt und modernisiert inklusive Lüftungs-, Heizungs- und Elektrotechnik. In den vier Türmen befinden sich die Gebäudeerschließungs- und Technikflächen. In der Ebene 06 sind zusätzlich Büro-, Besprechungs- und Aufenthaltsräume vorhanden. In den vier Schiffen befinden sich Büro- und Seminarräume, Labore und Werkstätten. In den Anschlussbereichen zu den Türmen sind Technik- und Putzräume untergebracht. Des Weiteren wurden in der Ebene 06 die Räumlichkeiten der Fakultät Geschlechterforschung mit Büro-, Besprechungs- und Aufenthaltsflächen kernsaniert.

Das Konzept für die farbige Umgestaltung der Fassade entwickelte der Düsseldorfer Künstler Horst Gläsker.
Zurück zum Seiteninhalt